Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird bei natana GROSS geschrieben

Bei natana wird so wenig Plastik wie möglich verwendet, dafür mehr Bio-Baumwolle. Es gibt verschiedene Einlagen. Solche aus 100% Baumwolle und auch Einlagen mit Membran. Die Membran enthält auch Plastik, aber dafür ist sie auslaufsicher. Alle Einlagen sind waschbar und wiederverwendbar.

natanas sind zwar nicht komplett plastikfrei, aber du hast mit natana ein enormes Müll- bzw. Plastik-Sparpotential. 

Durchschnittlich verbraucht eine Frau in ihrem Leben, bzw. in der Zeit, in der sie menstruiert, 12.675 Binden/Tampons. Das entspricht einem Gewicht von 152 kg. Bei Tampons liegt der Plastikanteil bei bis zu sechs Prozent, Binden bestehen bis zu 90 Prozent aus rohölbasiertem Kunststoff. Mehr Informationen zu dem Thema findest du zum Beispiel im Plastikatlas der Heinrich Böll Stiftung.

Herkömmliche Frauenhygieneprodukte verbrauchen also sehr viel rohölbasierten Kunststoff und befeuern so einen Markt, der ohnehin Schlagzeilen macht – einerseits durch ein internationales Entsorgungsproblem, die Gefährdung des Ökosystems Meer, die Durchseuchung unserer Böden mit Plastik, aber andererseits auch immer noch durch hohe Wachstumsraten und nicht zuletzt durch die Förderung von Fracking.

(Quelle: Plastikatlas der Heinrich Böll Stiftung).